Lehrgangsziel

Gut geplant ist halb erledigt! Deshalb sind für eine erfolgreiche Kanzlei neben der steuerfachlichen Qualifikation der Mitarbeiter auch besondere organisatorische Fähigkeiten erforderlich. NWB-zertifizierte Kanzleimanager nehmen in der Kanzlei eine Schlüsselrolle ein – und ihrer Chefin bzw. ihrem Chef jede Menge Arbeit ab. Sie optimieren Kanzleiabläufe, verbessern die Außenwirkung und erhöhen die Zufriedenheit ihrer Mandanten. Wenn Sie effizienter und zufriedener im Tagesgeschäft sein möchten und gleichzeitig zur Entwicklung der Kanzlei beitragen wollen, ist unser Lehrgang genau das Richtige!

 

 

 

 

 

 


Vorteile

 

Fortbildungs-Leitfaden
Durch die frei kombinierbaren Seminare erwerben Sie einerseits erforderliches Basiswissen und andererseits Spezialwissen nach Ihrem individuellen Bedarf.

 

Themenvielfalt
Alle Seminare sind an Ihren aktuellen und zukünftigen Praxisanforderungen ausgerichtet und haben das Ziel, Ihre Arbeit noch effektiver und interessanter zu machen.

 

Fortbildungsnachweis

Mit Ihrem NWB Experten-Zertifikat weisen Sie Ihre Kenntnisse gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern aus und positionieren sich so als kompetenter und professioneller Fachexperte in Ihrem Unternehmen.

 

 

 

 

Zielgruppe/Ablauf

 

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Steuerfachangestellte, Office Manager oder Team-Assistenten in Kanzleien.

Ablauf

Die Fortbildung besteht aus 4 Seminarbausteinen, welche die wichtigsten Bereiche der Kanzleiorganisation strukturiert abdecken. Schritt für Schritt bringen Sie so neues Know-how in die Arbeit ein und Ihre Kanzlei nach vorne!

Das NWB-Zertifikat „Kanzleimanager“ erhalten Sie nach dem Besuch von 3 Seminaren. Diese können Sie innerhalb von 12 Monaten absolvieren und so perfekt mit dem Tagesgeschäft vereinbaren. Eine Prüfung ist nicht vorgesehen.

 

 

 

 

 

Seminarbausteine

Effektive Kanzleiorganisation

Mit wirksamen Methoden und Kommunikationskompetenz mehr erreichen

Getreu dem Motto „Gut sein – besser werden“ professionalisieren Sie in diesem Seminar Ihre Kanzleiorganisation, in dem wir die wichtigsten Handlungsfelder Ihres Kanzleialltags gezielt beleuchten. Sie lernen, wie Sie für mehr Struktur in Ihren Abläufen sorgen und steigern dadurch ihre Effizienz. Darüber hinaus schärfen Sie Ihre Kommunikationskompetenz – schriftlich wie mündlich – selbst, wenn es mal schwierig wird.

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Gesagt ist nicht verstanden: Handwerkszeug der Kommunikation

  • Wahrnehmungsfilter: Jeder hat seine Landkarte!
  • Die Wahrheit liegt in der Tiefe: Das Eisbergmodell
  • Typische Gesprächsstörer im Kommunikationsalltag
  • Wieso? Weshalb? Warum? Mit Fragen gekonnt lenken

Nicht zu sehen, aber trotzdem wirken: Gekonnt telefonieren

  • Wie Sie Ihre Kanzlei professionell repräsentieren
  • Worte setzen Signale: Mit Servicequalität überzeugen
  • Gesprächspartner abholen und typgerecht telefonieren
  • Brisante Telefonsituationen souverän entschärfen

Teamwork: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Wie Menschen ticken: Das DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Eigene Potenziale erkennen - Ressourcen besser nutzen
  • Einfach typisch! Sich optimal auf das Gegenüber einstellen
  • Welches Verhalten ist hinderlich und führt zu Konflikten?

Buchstäblich treffend – Briefe und E-Mails, die ankommen und wirken

  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008 auf einen Blick
  • Der ideale Betreff: Eyecatcher erzeugen Aufmerksamkeit
  • Klar und auf den Punkt: So ist leserfreundlicher Schriftverkehr!
  • Von antiquierten Floskeln zu zeitgemäßen Formulierungen

Alles perfekt im Griff – Das Büromanagement effizient gestalten

  • Ordnung am Arbeitsplatz erspart langwieriges Suchen
  • Ablageorganisation – absolut kein Buch mit sieben Siegeln!
  • Gut organisiert durch Checklisten und OneNote-Bürohandbuch
  • Vertretungssituationen ganz entspannt meistern
  • Aufgaben und Workflows effizient managen mit der 4C-Methode
  • Termin- und Besprechungskoordination: So ist es praktikabel

Informationsdrehscheibe Kanzleimanager/in: Im Datenwahn bestehen

  • Optimale Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle
  • Recherchekompetenz: Neue Medien sinnvoll einsetzen
  • Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit der Informationsflut
  • Was Sie aus Outlook herausholen können um Zeit zu sparen
  • Geniale Outlook-Funktionen und Kniffe für Ihren Büroalltag

Termine:
23. + 24.09.2019 I Düsseldorf
25. + 26.05.2020 I Frankfurt/M.

Preis: 795,- € zzgl. gesetzl. USt
Zeit: 9.15 - 17.15 Uhr I 13 Zeitstd.

 

Professionelles Mandantenmanagement

Vom unzufriedenen zum treuen Mandanten

Sie lernen in diesem Seminar, Spannungen oder Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen, offen damit umzugehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen. Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. So profitieren Sie in Zukunft sogar von Ihren kritischen Mandanten.

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Verstehen, wie der Mensch tickt, wie Verhalten funktioniert und wie es sich durch Kommunikation beeinflussen lässt

  • Warum kommt es zu Konflikten?
  • Der Umgang mit Macht
  • Konfliktprävention

So meistern Sie Konfliktsituationen noch erfolgreicher

  • Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
  • Professioneller Umgang mit eigenen Konflikten
  • Wie Sie mit Kritik besser umgehen
  • Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Mit positiver Ausstrahlung Veränderungen meistern
  • Einwände ernst nehmen und Vertrauen aufbauen

Warum gute Argumente allein nicht überzeugen

  • Empathische Kommunikation
  • Lösungsorientierte Fragen
  • Mit einfachen Techniken eine positive Beziehung aufbauen
  • Wissen, wann Sie einfach nur zuhören sollten

Professioneller Umgang mit Beschwerden

  • Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mandanten
  • Typische Ursachen und Erwartungen der Mandanten
  • Umgang mit unterschiedlichen Beschwerdetypen
  • Methoden zum Umgang mit emotionsgeladenen Situationen
  • Warum Beschwerden auch Chancen sind, Erfolgsfaktoren im Konfliktfall

 Erfahrungsaustausch/Persönliche Tipps

  • Planung und individuelle Vorbereitung von Beschwerde- und Konfliktgesprächen
    aus der eigenen Praxis

Termine:
10.10.19 I Düsseldorf

Preis: 525,- € zzgl. gesetzl. USt
Zeit: 9.15 - 17.15 Uhr I 6,5 Zeitstd.

 

Zeit- und Stressmanagement

Sinnvoll planen, priorisieren und den Überblick behalten

Ihr Arbeitsalltag ist geprägt von Termin- und Fristendruck, einer Vielzahl von zu bearbeitenden Post- und E-Mail-Eingängen sowie durch kontinuierliche Unterbrechungen durch Telefonate oder Rückfragen. In unserem Seminar identifizieren Sie Ihre Zeit- und Leistungsfresser und erfahren, wie Sie diese minimieren oder gar beseitigen können.

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Standortbestimmung und Ist-Aufnahme

  • Welcher Zeit- und Arbeitstyp bin ich überhaupt?
  • Das eigene Zeitverhalten reflektieren und verstehen

Erst Selbstmanagement, dann Zeitmanagement!

  • Ein Mindestmaß an Selbstdisziplin muss sein!
  • Wie Sie den inneren Schweinehund austricksen
  • Ununterbrochen unterbrochen? Störungen stoppen
  • Schluss mit Zeitdieben und Energievampiren!
  • Abgrenzung: die Kunst des Nein-Sagens
  • Den eigenen Delegationsbremsen auf der Spur

Handwerkskoffer für ein optimales Zeitmanagement

  • Ziele wirksam setzen mit der SMART-Methode
  • Schriftlichkeit: das oberste Planungsprinzip
  • Tagesziele erreichen mit der ALPEN-Technik
  • Ihr Erfolgsgarant: die Pareto-Methode
  • Prioritäten setzen mit dem Eisenhower-Prinzip

Leistungsstark auch in turbulenten Zeiten

  • Was ist Stress und wie gehen wir damit um?
  • Stressreaktionen und ihre Auswirkungen
  • Ihre Antreiber: Stressverstärker oder Ressource?
  • Belastungssituationen künftig besser meistern

Termine:
02.12.2019 I Frankfurt/M.
27.04.2020 I Düsseldorf

Preis: 525,- € zzgl. gesetzl. USt
Zeit: 9.15 - 17.15 Uhr I 6,5 Zeitstd

 

Professionelle Außenwirkung

Mandantenbindung und -gewinnung online und offline

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für das Erscheinungsbild der Kanzlei und zwar online wie offline. Dieses Seminar gibt Ihnen einen gut gefüllten Werkzeugkasten an die Hand, mit dem Sie die Kanzlei vom ersten bis zum letzten Eindruck in ein positives Licht rücken. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln können Sie hier bereits Wunder bewirken.

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Die Basis schaffen für eine überzeugende Außenwirkung

  • Corporate Identity: Für was steht Ihre Kanzlei?
  • Zwei entscheidende Fragen: Was wollen Mandanten eigentlich? Und wen will Ihre Kanzlei als Mandanten?
  • Der Auftritt der Kanzlei: Von Erscheinungsbild bis Verhalten

Mandanten gewinnen und binden

  • Wege zu neuen Mandanten: Online & offline
  • Der Umgang mit Mandanten im direkten Kontakt
  • Beziehungen pflegen und positiv in Erinnerung bleiben

Der gelungene Auftritt im Internet

  • Anforderungen an die moderne Website
  • Aufbau der Website
  • Inhalte für die Website aufbereiten
  • Einblick in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Kanzlei in Social Media

  • Überblick über verschiedene Social-Media-Kanäle
  • Anforderungen der unterschiedlichen Kanäle
  • Erfolgreich in Social Media unterwegs
  • Wie Sie Risiken in Social Media minimieren

Der klassische Weg: Offline die Kanzlei präsentieren

  • Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Ideen für die Umsetzung

Exkurs: Employer Branding

  • Leichter die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen

Termine:
28.08.2019 I Düsseldorf
26.03.2020 I Frankfurt/M.

Preis: 525,- € zzgl. gesetzl. USt
Zeit: 9.15 – 17.15 Uhr I 6,5 Zeitstd.

 

 

 

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Effektive Kanzleiorganisation
795,- €*
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Professionelles Mandantenmanagement
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